
Apple iPhone-Fehler 4013 – Das Letzte, was Sie auf Ihrem iPhone sehen möchten, wenn Sie es wiederherstellen oder das Betriebssystem aktualisieren, ist die Fehlermeldung 4013, die Ihnen mitteilt, dass das Gerät nicht wiederhergestellt werden kann. Dies mag wie ein großes Problem erscheinen, vor allem, weil Sie Ihr Telefon nicht verwenden können, bis es behoben ist, aber es ist ein relativ einfach zu lösendes Problem. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was den iPhone-Fehler 4013 verursacht und wie Sie ihn beheben können.
Ursachen für den iPhone-Fehler 4013
Der Fehler 4013 wird gemeinhin als iPhone-Fehler 4013 bezeichnet, aber das ist technisch nicht korrekt. Dieser Fehler kann auf dem iPhone, iPad oder iPod touch auftreten – also auf jedem Gerät, auf dem iOS läuft.
Der Fehler tritt auf, wenn ein Problem beim Aktualisieren von iOS oder beim Wiederherstellen des Geräts auftritt. Dieses Problem kann auftreten, wenn das Gerät von iTunes getrennt wird oder wenn iTunes das Gerät nicht auffordern kann, den Aktualisierungs- oder Wiederherstellungsprozess abzuschließen. In den meisten Fällen ist dies das Ergebnis eines Softwarefehlers, in einigen wenigen Fällen kann es jedoch auch auf einen Hardwarefehler zurückzuführen sein.
Sie wissen, dass Sie mit diesem Fehler konfrontiert sind, wenn Sie die folgende Meldung von iTunes erhalten:
Möglicherweise werden auch die Fehler 9, 4005 und 4014 angezeigt. Alle vier Fehler sind eng miteinander verknüpft, sodass die Schritte in diesem Artikel zur Behebung aller dieser Fehler verwendet werden können.
iPhone-Fehler 4013 beheben
Die Behebung dieses Fehlers muss keine großen Kopfschmerzen bereiten. Um den iPhone-Fehler 4013 zu beheben, führen Sie die folgenden Schritte in dieser Reihenfolge aus:
Installieren Sie die neueste Version von iTunes. Die häufigste Ursache für den iPhone-Fehler 4013 ist die Software. Da iTunes sowohl für die Wiederherstellung als auch für die Aktualisierung unerlässlich ist, müssen Sie die neueste Version von iTunes verwenden. Möglicherweise tritt dieser Fehler auf, weil Ihre iTunes-Version nicht mehr aktuell ist. Ein einfaches, kostenloses Software-Update kann das Problem lösen. Aktualisieren Sie iTunes und versuchen Sie es erneut.
Erzwingen Sie einen Neustart des iPhone oder iPad. Ein scheinbar schwieriges Problem mit einem iOS-Gerät lässt sich durch einen Neustart lösen. Manchmal handelt es sich bei dem Problem um einen vorübergehenden Softwarefehler, der durch den Neustart behoben wird. In diesem Fall sollten Sie einen erzwungenen Neustart oder einen Hard-Reset durchführen, der ein vollständigeres Zurücksetzen bedeutet. Versuchen Sie dann die Wiederherstellung oder Aktualisierung erneut.
Verbinden Sie das Gerät mit iTunes und aktualisieren Sie es. Wenn der Fehler nach den ersten beiden Schritten noch nicht behoben ist, schließen Sie das Gerät mit einem USB-Kabel an einen Computer an. iTunes sollte Sie dann fragen, ob Sie Ihr Gerät aktualisieren oder wiederherstellen möchten. Wählen Sie Aktualisieren.
Es ist wichtig, dass Sie in diesem Schritt die Option „Aktualisieren“ wählen. Dadurch wird das Betriebssystem neu installiert, Ihre Daten bleiben jedoch unberührt. Wenn Sie Wiederherstellen wählen, werden alle Ihre Daten gelöscht.
Suchen Sie auf dem Mac oder PC nach Updates. Genauso wie eine ältere Version von iTunes den Fehler 4013 verursacht haben kann, könnte es Software-Updates geben, die Sie auf dem Mac oder PC installieren müssen. Prüfen Sie, ob Aktualisierungen für das Betriebssystem verfügbar sind, installieren Sie diese Aktualisierungen und versuchen Sie es dann erneut.
Versuchen Sie ein anderes USB-Kabel. Der iPhone-Fehler 4013 kann durch ein Hardwareproblem verursacht werden. Es ist möglich, dass das iOS-Gerät die Verbindung zu iTunes trennt oder iTunes nicht richtig mit dem Gerät kommunizieren kann, weil das Kabel, das das Gerät mit dem Computer verbindet, defekt ist. Tauschen Sie das Kabel gegen ein anderes Kabel aus, von dem Sie wissen, dass es funktioniert, und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.
Wiederherstellen mit einem anderen Computer. Dies ist das andere Szenario, bei dem ein Hardwareproblem die Ursache für den Fehler sein kann. Wenn das Problem nicht am USB-Kabel liegt, könnte es am USB-Anschluss oder an einem anderen Hardwareproblem des Computers liegen. Da sich dieses Problem nur schwer eingrenzen lässt, ist es ratsam, das Gerät auf einem neuen Computer wiederherzustellen oder zu aktualisieren.
Wenden Sie sich an Apple. Wenn alles, was Sie bisher versucht haben, nicht zur Behebung des Fehlers 4013 geführt hat, wenden Sie sich an Apple. In diesem Fall liegt möglicherweise ein schwerwiegenderes Problem vor, das nur von Personen gelöst werden kann, die Zugang zu erstklassigen Schulungen und Reparaturmöglichkeiten haben.
Antworten